Hier handelt es sich um eine komplette Office Suite, die gratis und frei erhältlich ist. Viele Linux Nutzer*innen werden LibreOffice sowieso kennen da es oft mit Linux am Desktop ausgeliefert wird. Ansonsten kann man es zumeist aus den jeweiligen App-Stores nachinstallieren. LibreOffice ist aber auch für Windows und MacOS verfügbar.

Mittlerweile ist LibreOffice der Platzhirsch, auch wenn es Konkurrenz und Alternativen gibt. Was kann LibreOffice also und wozu sollte man es verwenden? Das schauen wir uns an.

Allgemeines

Was macht LibreOffice so anders als andere? Sieht man sich die Oberfläche an, würde man meinen: Das ist wie ein Microsoft Office vom alten Schlag. Das stimmt auch zum Teil, weil man sich hier sicherlich inspirieren hat lassen und gleichzeitig konzentriert man sich auch einfach auf das Notwendigste.

Gesamt macht es die Suite aber dafür einfach zu handhaben und alles ist dort, wo man es erwartet. Man kann aber auch hier in ein “modernes” Interface umschalten, für unseren Überblick bleiben wir aber in der gewohnten Oberfläche.

Unter “Ansicht” kann man das Interface auch umschalten auf andere Ansichten

Eines der Wichtigsten Features der letzten Jahre, ist die Kompatibilität zu Microsoft Office. Das hat den Grund und Sinn, dass man eben leicht und ohne Problem auch Microsoft Office Daten öffnen, bearbeiten und speichern kann, ohne, dass die Datei dabei kaputt wird oder etwas nicht funktioniert. Hier ist LibreOffice sehr stark aufgestellt und wird mit jedem Update besser.

Schauen wir uns nun die verfügbaren Anwendungen an.

Writer

Der LibreOffice Writer ist, wie man erraten kann, ein Texteditor. Dabei ist man schlicht und auf den Punkt – für alle, die sich auf die Arbeit konzentrieren wollen genau das Richtige.

Dabei geht man aber kaum Kompromisse ein, denn der Funktionsumfang ist durchaus umfangreich und für jeden Heimnutzer mehr als ausrechend.

Textverarbeitung wie man sie kennt

Dabei ist der Funktionsumfang unter anderem:

  • Verschiedenste Formate, darunter ODT als Standard, aber auch DOC, DOCX, RTF, XHTML
  • Standardfunktionen wie Titel, Listen, Seitenzahlen, Formatierungen usw.
  • Rechtschreib- und Grammatikprüfung
  • PDF Export, auch als Hybrid und Ausfüllbar
  • PDF Import
  • Dokumente Signieren und verschlüsseln

Calc

Der LibreOffice Writer ist ein Tabellenkalkulationsprogramm. Dabei erinnert es stark an andere Programme, zu denen es auch kompatibel ist. Man kann also auch Microsoft Excel Daten öffnen.

Natürlich funktionieren auch die meisten Funktionen, das beginnt bei der einfachen SUMME und geht bis zu komplexeren, wie SVERWEIS.

Einfache Tabellenkalkulation, die für die meisten Nutzer ausreichend ist

Dabei ist der Funktionsumfang unter anderem:

  • Verschiedenste Formate, darunter ODF als Standard, aber auch XLS und CSV
  • PDF Export
  • Funktionen, auch finanzielle und statistische
  • Wissenschaftliche Tabellen
  • Diagramme

Draw

LibreOffice Draw ist ein Vektorgrafik-Editor – man kann damit also Seiten auf verschiedenste Art und Weise gestalten. Man kann mit Text, Formen, Farben und Bildern, teils sogar in 3D arbeiten.

Das Programm ist leider weniger bekannt, obwohl es als Beispiel als Alternative für Publisher von Microsoft, oder sogar Indesign von Adobe gilt – wobei letztes natürlich den professionellen Markt anspricht und umfangreicher ausfällt. Doch mit Draw ist es möglich schnell und einfach selbst Einladungen und Briefe zu gestalten, Zeichnungen, oder auch Betriebsanleitungen.

Hier ist wirklich nur die Kreativität die Grenze

Dabei ist der Funktionsumfang unter anderem:

  • Verschiedenste Formate, darunter ODG als Standard, aber auch OTG und FODG
  • Vektor-Zeichnen
  • PDF Export
  • PDF Import
  • Scanner Support

Impress

Ein weitere Klassiker ist auf jeden Fall Impress – hier findet man eine Powerpoint Alternative die viel kann. Man kann auch vorhandene Präsentationen öffnen und ändern, Vorlagen und Layouts machen einem das Leben vom Start weg leichter.

Mit den Vorlagen kann man auch schnell in eine Richtung starten

Dabei ist der Funktionsumfang unter anderem:

  • Verschiedenste Formate, darunter ODP als Standard, aber auch PPT, PPTX und PPSX
  • PDF Export
  • Masterfolien
  • Folienübergänge
  • Animationen
  • Vorlagen

Base

LibreOffice Base ist ein Datenbankeditor, wie man es auch von Access kennt. Damit kann man sich eigene Datenbanken für verschiedenste Bedürfnisse aufbauen und verwalten. Dabei ist alles in einer grafischen Oberfläche erreichbar und ist vor allem bei Klein- oder Mittelbetrieben in Verwendung.

Math

LibreOffice Math ist ein Formeleditor, um richtig formatierte mathematische oder naturwissenschaftliche Formeln in Dokumenten hinzufügen zu können. Dies spricht also eher professionelle Wissenschaftler*innen oder auch Schüler*innen und Student*innen an, die auf ordentlich aussehende Formeln angewiesen sind.

Alternativen

Neben dem offensichtlichen Microsoft Office, gibt es auch andere Pakete die hier konkurieren. Dabei sind auch frei am Markt: OpenOffice, SoftMaker FreeOffice, WPS Office Free oder auch Google Drive direkt im Browser.

Bei den Alternativen ist oft ein anderes Aussehen, aber immer wieder ähnlicher Funktionsumfang vorhanden. Also oft eine Geschmacksfrage, ansehen kann man sich aber alles einmal.

Fazit

Alles in allem ist LibreOffice vor allem für Heimanwender und kleine Betriebe sehr gut geeignet, wo ein bestimmter Funktionsumfang nicht überschritten wird. Das ist aber zumeist nicht der Fall, wenn man sich die tatsächliche tägliche Arbeit ansieht. Dafür erhält man gratis eine wirklich umfangreiche und auch ausgereifte Suite, die aktuell ist und stetig weiterentwickelt wird.

Eindeutige Empfehlung!

Downloads und Quellen

Did you enjoy the post?